Mittwoch, 9. März 2011

Grüne fordern Tempolimit statt Biosprit E10

Der neue Biosprit E10 bringt aus Sicht von Grünen-Chef Cem Özdemir kaum etwas für den Umwelt- und Klimaschutz. „E10 löst unsere Probleme nicht“, sagte er im ZDF-Morgenmagazin. Sinnvoller seien sparsamere Motoren und eine Tempolimit auf Autobahnen. An den Tankstellen werde mit den Kunden „experimentiert“, aber eine Geschwindigkeitsbegrenzung, die kaum etwas koste, wolle die Regierung keinem zumuten. „Das ist doch lächerlich“, sagte er.
Özdemir forderte zudem weitere Maßnahmen, um den Ausstoß schädlicher Klimagase im Verkehr zu drosseln. Als Beispiele nannte er mehr Elektro- und Hybridautos sowie eine bessere Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs.

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner will trotz der Einigung auf dem Benzin-Gipfel an Sanktionen gegen die Benzinhersteller festhalten, wenn die Biokraftstoffquote nicht eingehalten wird. "Wir dürfen den Druck nicht aus dem Markt nehmen", sagte Aigner der "Passauer Neuen Presse". Gleichzeitig warnte sie die Mineralölfirmen davor, eventuelle Strafzahlungen den Autofahrern aufzubürden. "Es kann nicht sein, dass die Verbraucher am Ende die Zeche zahlen.

Quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/article12744556/Gruene-fordern-Tempolimit-statt-Biosprit-E10.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen