Samstag, 12. März 2011

Knapp 200 Menschen demonstrierten mit Konvoi gegen Biosprit E10

Werder/Havel (dapd-lbg). Gegen die Einführung des umstrittenen Biokraftstoffs E10 und die steigenden Kraftstoffpreise haben rund 200 Menschen am Samstagmorgen auf der Bundesstraße 1 bei Werder/Havel demonstriert. An dem Protestzug beteiligten sich rund 35 Fahrzeuge, wie Initiator Ralf Heinicke auf Anfrage sagte. Der Konvoi aus Lastwagen, Traktoren und Baufahrzeugen hatte sich von Derwitz aus zum Berliner Ring bewegt.

Grund für die Aktion sei, dass seit der Einführung von E10 der Spritpreis explodiert sei, sagte der Bauunternehmer Heinicke. Der Preis für Dieselkraftstoff, den er und seine Kollegen für die meisten Baumaschinen brauchten, sei mittlerweile bei 1,46 Euro pro Liter angelangt. Dagegen müsse die Bundesregierung etwas tun, forderte er.

Auf Plakaten war zu lesen "Weg mit E 10", "Diese Politik vernichtet täglich Arbeitsplätze" oder "Der Regenwald darf nicht sterben". Das Ziel, auf die Problematik aufmerksam zu machen, sei mit der Protestaktion erreicht worden, schätzte Heinicke ein. Er kündigte weitere Aktionen an. Er hoffe, dass der Protest bundesweit Unterstützung finde, sagte er.

Quelle: http://nachrichten.t-online.de/knapp-200-menschen-demonstrierten-mit-konvoi-gegen-biosprit-e10/id_44947928/index?news

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen